RATSCHLäGE BEI EINE GELUNGENE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge bei eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien

Ratschläge bei eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page